Amateurfunk Klubstation DL0PTB

QSY: Auf 144.900 MHz ist geplant !

27.03.2017 - Neues SSTV Gateway in Betrieb

Nach einem Rechnerdefekt wurde ein komplett neues Gateway in Betrieb genommen.

Die Technik befindet sich nun in einem 19" Gehäuse. Funkgerät ist ein umgebautes Bosch KFE165, die PTT Steuerung erfolgt über USB. Audio und USB sind galvanisch getrennt. Es wurde ein neuer Rechner bereitgestellt und eine Webcam mit Blickrichtung Nordost aufgestellt. Das Bild der Webcam dient als Bakenbild.

 

SSTV - Gateway

Dank einer Gerätespende von Rainer DO1ORG konnte ein SSTV Gateway auf 144.500 MHz installiert werden. Es werden Analoge SSTV Bilder auf 144.500 MHz empfangen und in den SSTV-Netzwerk Verbund zwischen DB0QF, DB0UHF, DB0ZUS, DP0PIB und HB9ZF eingespeist, sowie Bilder aus dem Netzwerk ausgesendet.  

Hinweise zum Betrieb:

  • FSKID eingeschaltet = Gateway Betrieb

  • FSKID ausgeschaltet = local Betrieb über DL0PTB

  • Bitte beachten dass die Schrift am unteren Bildrand ca. 5-10mm nach oben gesetzt wird. Ganz unten am Bildrand wird beim benutzen des SSTV-Gateway ein Stempel des Gateway Servers eingefügt. So weiss man, von welchem angeschlossenen SSTV-Repeater das Bild kommt. Ist nun Eure Schrift am unteren Bildrand, wird diese vom Stempel des Servers überdeckt.

Hier das aktuelle Webcam/Bakenbild:

SSTV Bake

Hier die letzten 5 SSTV Bilder:

SSTV 1

SSTV 2

SSTV 3

SSTV 4

SSTV 5