Amateurfunk Klubstation DL0PTB

Jubiläumsstart 07.08.2012

Jubiläumsexperiment zur Kosmischen Strahlung

 

Zum 100 jährigen Jubiläum der Entdeckung der Kosmischen Strahlung durch den Österreicher Victor Franz Hess, wurde ein  Jubiläumsexperiment zur Kosmischen Strahlung vom Gelände der PTB Braunschweig durchgeführt. 

Begleitet wurde das Experiment vom NDR Fernsehen.

Ballon, Fallschrim und Abwickler wurden vom Meteorologischen Observatorium Lindenberg des DWD gestellt.

 

Zum Einsatz kam das RAMOSO2012 System das sich schon beim Start am 25.07 in Lindenberg bewährt hat. Da es bei der Bergung sehr gelitten hatte wurde es rundrum mit Folie beklebt.

 

 

Füllen des Totex TX2000 Ballon mit Helium

 

 

 

 

Die Hauptnutzlast kurz vor dem Start.

 

Das Gespann in der Luft.

Reihenfolge: Ballon, Fallschirm, Abwickler (30m), RAMOSO2012, 2 GoPro Kameras in Styroporkiste 

 

Die Flugroute auf aprs.fi